Online: KI und Datenschutz im Planungsbüro
Gemeinsame Veranstaltung mit den Architektenkammern Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen
Künstliche Intelligenz hält in immer mehr Bereichen Einzug – auch in Architektur- und Ingenieurbüros. Ob für die Visualisierung von Entwürfen, die Unterstützung in der Projektorganisation, beim Erstellen von Texten und Präsentationen, Im Personal- und Bewerbermanagement: KI-Tools bieten spannende Möglichkeiten, sparen Zeit und können die Qualität der Arbeit und deren Ergebnisse erhöhen. Doch mit den Chancen gehen auch Pflichten einher. Denn wo KI eingesetzt wird, werden häufig auch personenbezogene Daten verarbeitet – etwa von Bauherren, Projektbeteiligten, Mitarbeiter:innen oder Bewerber:innen. Hier greifen sowohl die neue EU-KI-Verordnung (KI-VO) als auch die Datenschutz-Grundverordnung (DSG-VO). Für Planungsbüros bedeutet das: Sie müssen genau wissen, was erlaubt ist, welche Anforderungen zu erfüllen sind und wo Risiken lauern.
In diesem Seminar erhalten Sie einen kompakten und praxisnahen Überblick über die rechtlichen Rahmenbedingungen für den Einsatz von KI im Planungsbüro.
Ein Schwerpunkt liegt dabei auf konkreten Beispielen aus der Praxis von Architekt:innen und Bauingenieur:innen. So können Sie eine Ersteinschätzung vornehmen, welche Tools sich rechtssicher nutzen lassen und wo Vorsicht geboten ist. Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der Anwendung von ChatGPT unter den unten aufgeführten Stichpunkten.
Geltende Rechtsgrundlagen für den Einsatz von KI-Systemen / Umsetzung der Transparenz- und Informationspflichten / Umgang mit Betroffenenrechten und automatisierten Entscheidungen / notwendige technische und organisatorische Maßnahmen / Durchführung einer Datenschutz-Folgenabschätzungen / Besonderheiten im Personalwesen – von der Bewerbung bis zur Mitarbeiterverwaltung
Zielgruppe:
Das Online-Seminar richtet sich an die Geschäftsführung von Planungsbüros sowie alle, die für Organisation und Personal im Büro verantwortlich sind, sowie Datenschutzbeauftragte und IT-Leitung. Ziel ist es, Ihnen Sicherheit im Umgang mit KI-Systemen zu geben und praxisorientierte Handlungsempfehlungen an die Hand zu legen, die Sie direkt im Büroalltag umsetzen können.
Referent:
Christian Tomaske, Beauftragter und Auditor für Datenschutz, Informationssicherheit und Qualitätsmanagement (TÜV-Rheinland zertifiziert), Stadthagen
Der angegebene Preis (zzgl. MwSt.) beinhaltet die digitalen Seminarunterlagen.
| Thema: | Unternehmensführung | |
|---|---|---|
| Gebühren: | Mitglieder: andere: | 95.00 € 190.00 € |
| Datum: | 12.03.2026, 09:30 Uhr - 13:00 Uhr | |
| Ort: | ||
| Fortbildungspunkte: | 4 | |
| Kontakt: | Monique Deutscher Telefon: 03916288990 E-Mail: deutscher@ing-net.de |
