WEITERBILDUNGEN

Online: Neufassung der DIN 4108 - Wärmeschutz und Energie-Einsparung in Gebäuden

Das Seminar gibt einen Überblick über die Normenreihe DIN 4108, wobei der Schwerpunkt auf die Erläuterung der Änderungen und Neuerungen bei den neu erschienenen Ausgaben gelegt wird. Dabei werden die Auswirkungen auf die Planung und Nachweise des Wärmeschutzes untersucht und an Beispielen erläutert.

Die Normenreihe DIN 4108 regelt Anforderungen an den Wärmeschutz und an die Energie-Einsparung in Gebäuden. Zurzeit besteht die Normenreihe aus Teil 2 (Mindestanforderungen an den Wärmeschutz), Teil 3 (Klimabedingter Feuchteschutz), Teil 4 (Wärme- und feuchteschutztechnische Kennwerte), Teil 7 (Planungshinweise zur Luftdichtheit), Teil 8 (Vermeidung von Schimmelwachstum), Teil 10 (Anwendungsbezogene Anforderungen an Wärmedämmstoffe) und Teil 11 (Mindestanforderungen an die Dauerhaftigkeit von Klebebändern und Klebemassen). Außerdem wird die Normenreihe durch das Beiblatt 2 zu DIN 4108 ergänzt, welches Planungs- und Ausführungsbeispiele zu Wärmebrücken enthält.

Inhalte:
• Einführung und Übersicht über die Normenreihe DIN 4108
• Überblick über DIN 4108-2 (Mindestwärmeschutz): Änderungen gegenüber der bisherigen Ausgabe; Nachweis des Mindestwärmeschutzes; sommerlicher Wärmeschutz
• Überblick über DIN 4108-3 (2024-08) (Klimabedingter Feuchteschutz): Änderungen gegenüber der bisherigen Ausgabe; Periodenbilanzverfahren; Auswirkung der geänderten Dampfdruckbedingungen für Dächer; Konstruktionsbeispiele
• Überblick über DIN 4108-7 (2026-04) „Luftdichtheit von Gebäuden): Änderungen gegenüber der bisherigen Ausgabe; Luftdichtheitskonzept; Flüssigdichtstoffe als Luftdichtheitsschicht
• Überblick über den Normentwurf zu DIN 4108-11 (2026-02) (Mindestanforderungen an die Dauerhaftigkeit von Klebeverbindungen mit Klebebändern und Klebemassen)
• Kurzer Überblick über die weiteren Teile der Normenreihe

Zielgruppe:
Das Seminar richtet sich an Architekt*innen, Planer*innen, Ingenieure*innen, öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige (Ö.b.u.v.S.) sowie an interessierte Studierende der Studiengänge Bauingenieurwesen und Architektur.

Referent:
Prof. Dr.-Ing. Peter Schmidt, Universität Siegen

Hinweis: Die Veranstaltung kann für die Eintragung bzw. Verlängerung der Energieeffizienz-Expertenliste für Förderprogramme des Bundes (dena) angerechnet werden.

Der Preis versteht sich inklusive der digitalen Seminarunterlagen zzgl. Mehrwertsteuer.

Thema:Technische Ausrüstung, Bauphysik, Brandschutz
Gebühren:Mitglieder:
andere:
130.00 €
260.00 €
Datum:12.08.2026,  09:00 Uhr - 12:30 Uhr
Ort:
Fortbildungspunkte:4
Kontakt:Monique Deutscher
Telefon: 03916288990
E-Mail: deutscher@ing-net.de


Anmeldung

Titel
Vorname*
Nachname*
Institution*
Straße*

PLZ*, Ort*
 

E-Mail*
 Mitglied der Ingenieurkammer Sachsen-Anhalt
 ja     nein

Mitglied einer anderen Ingenieurkammer


Mitgliedsnummer


Bemerkungen
 

   Teilnahmebedingungen akzeptieren *
Sicherheitsabfrage*
Bitte tragen Sie die Zeichenfolge ctt2A in das obige Eingabefeld ein.

* Pflichtfelder