Vergaberecht aktuell: Von der VOB/A 2026 zum EU Procurement Act
Am 07. September 2026 wurden im Bundesgesetzblatt grundlegende Änderungen der Vergabeverordnung (VgV) sowie der Vergabeverordnung Verteidigung und Sicherheit (VSVgV) veröffentlicht. Damit verweisen beide Vorschriften ab sofort auf die aktuellste Fundstelle der VOB/A 2026.
Für öffentliche Auftraggeber und Bieter bringt diese Neuausrichtung wichtige vergaberechtliche Konsequenzen mit sich. In diesem Praxis-Seminar erhalten Sie einen kompakten und fundierten Überblick über alle relevanten Änderungen sowie praxiserprobte Handlungsempfehlungen.
Nutzen Sie die Gelegenheit, Ihr Vergabewissen auf den neuesten Stand von 2026 zu bringen und Rechtsunsicherheiten in Ihren Verfahren frühzeitig zu vermeiden.
Inhaltsschwerpunkte:
- Neuer Begriff des Bauauftrags: Begriffsbestimmungen und praktische Abgrenzung
- Markterkundung: Zulässige Instrumente und rechtssichere Vorbereitung von Vergabeverfahren
- Verhandlungsverfahren ohne Teilnahmewettbewerb: Voraussetzungen, Ausnahmen und rechtssichere Anwendung
- Losvergabe: Neue Vorgaben zur Mittelstandsförderung und Losaufteilung
- Eignungsnachweise & Ausschlussgründe: Prüfungsmaßstäbe, Eignungskriterien und aktuelle Ausschlussstatbestände
- Leistungsbeschreibung & Nebenangebote: Anforderungsprofile, Wertungsgrundsätze und formale Kriterien
- Angebotsprüfung: Von der formalen Kontrolle bis zur wirtschaftlichen Bewertung
- Informations- und Wartepflicht: Fristenmanagement und Primärrechtsschutz
- Sonderteil – EU Procurement Act: Erste Hinweise und Ausblick auf die geplanten Entwicklungen auf EU-Ebene
Zielgruppe:
Dieses Seminar richtet sich an Mitglieder, Fach- und Führungskräfte sowie Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeiter aus dem öffentlichen Vergabewesen, Kommunen, öffentlichen Unternehmen sowie Architektur- und Ingenieurbüros.
Referent: Ralf M. Leinenbach, Rechtsanwalt, Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
Der Preis versteht sich inklusive der digitalen Seminarunterlagen zzgl. Mehrwertsteuer.
| Thema: | Recht, Verträge, Vergabe, HOAI | |
|---|---|---|
| Gebühren: | Mitglieder: andere: | 150.00 € 300.00 € |
| Datum: | 19.11.2026, 09:00 Uhr - 13:00 Uhr | |
| Ort: | Schulungsraum der Ingenieurakademie Sachsen-Anhalt Hegelstraße 23 (4. Etage) 39104 Magdeburg | |
| Fortbildungspunkte: | 4 | |
| Kontakt: | Monique Deutscher Telefon: 0391/6288990 E-Mail: deutscher@ing-net.de |
